unsere Geschichte


Im August 2012 trafen sich einige fußballbegeisterte Jungs, die wie Ihre großen Vorbilder Fußball spielen wollten. Andreas, der Trainer, versuchte ihnen das "kleine Fußball-ABC" beizubringen.

Bereits im Oktober 2012 gab es den ersten Trainerwechsel. Arthur und Jan begannen das Training mit den Jungs in Ihrer ersten Hallensaison. Leider waren die ersten Turniere nicht sehr erfolgreich. Aber die Mannschaft gab nicht auf! Sie wollte Fußball spielen, egal ob Sieg oder Niederlage. "Wir sind ein Team!" wurde zu ihrem Schlachtruf. Sie trainierten und trainierten und trainierten.... Einige verließen die Mannschaft andere kamen dazu. Siege wurden gefeiert, bei Niederlagen wurde getrauert. 

Im Sommer 2014 übernahmen dann Harry und Jan das Team, um den Jungs neue tolle Fußballtricks beizubringen. Das Team spielte eine tolle Herbstrunde, gewann alle Spiele und wurde hochverdient Staffelsieger!!!

Im Herbst 2014 konnte Harry leider aus beruflichen Gründen nicht mehr weiter machen und Sören und Marco übernahmen das Ruder. Auch in dieser Zeit konnten die Jungs viel dazu lernen und es wurden einige Erfolge gefeiert. Die Jungs wollten Spaß und gewinnen - der neue Schlachtruf.

Seit März 2015 trainiert Marco die Mannschaft allein und es geht mit viel Spaß in die Frühjahrsrunde!

Im Sommer 2015 konnten wir dann endlich Sven als Trainer für uns gewinnen und seit 2016 ist auch Melli mit an Bord. So konnten wir dann auch mit Team blau eine zweite Mannschaft bei den 2007er melden und mittlerweile sind wir mit fast 30 Jungs im Spielbetrieb. 

 

Für beide Mannschaften lief es weiterhin sehr gut weiter. Jeder konnte an seinen Schwächen arbeiten und seine Stärken ausbauen.

 

Dennoch gab es Abgänge, weil die Jungs u.a. etwas anderes ausprobieren wollten oder auch den Spaß verloren. Die Lücken konnten aber schnell gekittet werden. Durch den starken Zusammenhalt der Jungs und das Vertrauen zu den Trainern war das nur ein kleines Problem. Sie waren nun mal ein Team und ein Team steht für einander ein und unterstützt sich wo es kann.

 

Teamausflüge an den Schweriner See stärkten den Teamgeist und den Spaß der Jungs, auch wenn es sich mittlerweile um zwei eigenständige Mannschaften handelte.

 

Auf die Unterstützung der Eltern konnten beide Mannschaften immer zählen, sei es bei der Vorbereitung und Ausgestaltung von Turnieren oder allein durch die Bereitschaft, die zu den Spielen zu fahren.

 

2018 gab es dann wieder ein paar Veränderungen, die die Jungs aber sehr positiv aufgenommen haben und sich daher sehr schnell an diese gewöhnen konnten:

 

Im Sommer 2018 fand ein Trainingslager statt, an dem vor allem die 2007er teilnahmen. Geleitet wurde dieses von Leo und Dustin. Beide fanden gleich ganz viele Fans.

 

Da Marco zu dem Zeitpunkt beruflich viel unterwegs war, übernahm Leo zum Start der neuen Saison die Aufgabe des Trainers bei Team Weiß. Und Team Blau wurde von Dustin mit Unterstützung von Sven und Melli übernommen. Marco kümmerte sich von nun an um alles Organisatorische.

 

Dustin bekam bald Unterstützung von Marcel, so dass sich Leo und Sven zurückziehen konnten.

 

Es gab in dem Jahr aber noch nicht genug Veränderungen, Ende Dezember ging es weiter…

 

Bekir kam mit hochmotivierten 9 Jungs vom FC Bergedorf 85 zu uns. Das bedeutete, dass es ab Januar eine weitere leistungsorientierte Mannschaft geben sollte. Aus Team Weiß und den Jungs von Bekir kristallisierten sich 2 Mannschaften. Das bedeutete für Team Weiß Abgänge, aber auch Zugänge. Bekir betreute Team 1, Leo Team 2 (Weiß), bei Team blau blieb alles beim Alten.

 

Team 2 holte sich im Sommer 2019 den Staffelsieg, Team 1 musste lernen auch Niederlagen hinzunehmen und daraus zu lernen.

 

Team 1 und 2 unternahmen im Sommer 2019 einen gemeinsamen Ausflug an die Ostsee, um sich besser kennenzulernen und zusammenzuwachsen. Das war ein voller Erfolg. Spieler, Trainer und Betreuer hatten ganz vieeeeeeel Spaß.

 

Leider gab es für Team 2 kurz davor eine „schlechte“ Nachricht von ihrem lieb gewonnenen Leo. Er konnte die Mannschaft nicht weiter trainieren, da sein Studium ihn nach Magdeburg zog. Somit übernahmen Marco und Sven Team 2 wieder als Trainer.

 

Es sollte sich ja nicht zu viel Routine einschleichen und somit gab es im Dezember 2019 eine weitere Veränderung. Die Jungs der 2008er-Mannschaft vom VfL Lohbrügge kamen zu uns. Einige spielen nun in Team Blau, einige in Team Weiß und einige in Team 1.

Hochmotiviert und mit viel Spaß starten alle 3 Mannschaften vorzeitig als „C-Jugend“ in die neue Saison.

 

2020 sollte jedoch alles anders kommen als es geplant war. Im Januar und Februar wurde die Saison weitergeplant, die ersten Ligaspiele fanden statt, es wurde trainiert. Keiner konnte mit der Wende Mitte März rechnen. Aber es kam zum Lockdown aufgrund der Corona Pandemie. Wie lange dieser andauern sollte, war nicht abzusehen.

Ende Mai konnte unter strengen Hygienemaßnahmen wieder mit dem Training begonnen werden, die Angst bei den Trainern, dass die Jungs die Lust und vor allem die Form verloren haben, war groß.

Die Form hatten einige verloren, aber die Lust auf keinen Fall, alle waren froh, dass es wieder losging.

Die 2. Mannschaft machte sich dann am 22. August für zwei Tage auf nach Neubukow ins Trainingslager. Das Wetter war super, sodass nach dem Testspiel gegen Kühlungsborn ein Bad in der Ostsee möglich war. Am Sonntag sollte noch ein Testspiel gegen Neubukow stattfinden, bevor es wieder zurück nach Hamburg ging. Die Jungs hatten Spaß.

Die weitere Saison wurde geplant, doch die hohen Corona-Zahlen sollten die Planungen wieder hinfällig machen, im November gab es wieder ein Lockdown der sich bis Mai 2021 hinziehen sollte.

Die Jungs konnten aber unter Einhaltung der Hygienebestimmungen im März wieder trainieren, was im April wieder gestoppt wurde. Um nicht aus der Übung zu kommen, sind die Jungs aus Team 2 einmal nach Berlin ins Olympiastation gelaufen. Alle haben ihre Laufergebnisse geschickt und sie haben es in 16 Tagen gemeinsam geschafft.

Leider lief es in der 1. Mannschaft nicht mehr so gut und so musste sich das Trainerteam etwas anderes überlegen. Bekir verließ den Verein als Trainer. Wichtig war es nun, die Jungs aus Team 1 zu halten und ein Großteil hat sich für den VfL entschieden. Die Trainer entscheiden dann, dass Team 1 in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen soll, Team 2 und Team 3 spielten weiter in der Kreisliga. Marco, Sven und Andy hatten nun wieder 2 Mannschaften, die sie gemeinsam betreuten.

Voll motiviert und in der Hoffnung, dass Corona nicht wieder alles außer Kraft setzt, begannen die Planungen der kommenden Saison. Dazu gehörte natürlich wieder ein Trainingslager in Neubukow. Am 13. August starteten die Jungs, leider war das Wetter nicht so überragend wie in den vergangenen Jahren und man musste am Freitag und am Sonntag beim Abbau etwas Regen in Kauf nehmen. Der Samstag war jedoch sehr schön, nicht nur das Wetter hat dazu beigetragen, auch der Überraschungsgast, der aus Magdeburg angereist ist. Leo kam um die Jungs wieder zu sehen. Die Freude war riesig und beim abendlichen Grillen wurde die alten Geschichten und Spiele ausgewertet und in Erinnerungen geschwelgt.

Natürlich gab es auch 2 Testspiele, wobei sie sich beim zweiten durchbeißen mussten, da die Gegner nicht nur ein Jahr älter waren.

Die Saison begann und die Mannschaften kämpften sich durch. Es gingen Spieler und es kamen welche dazu.

Dustin verließ Anfang 2022 das Trainerteam der 3. Mannschaft, sodass Marcel von nun an der Cheftrainer war.

Im April fuhren Team weiß und Team blau ins Trainingslager nach Niendorf an der Ostsee. Dieses Mal brauchten sie nicht in Zelten schlafen, sie haben sich in das Gebäude des DLRG einquartiert. Das Training fand am Strand und auf einem nahegelegenen Sportplatz statt.

 

Für 2022 hatte die 1. Mannschaft das große Ziel Meisterschaft, hinter dem sie dann am 15. Mai einen Haken machen konnten. Die Erleichterung und die Freude waren groß. In der nächsten Saison soll es dann um den Aufstieg gehen.

Unser Schlachtruf